Hintergrund:

Die Maschine - und besonders ihre Steuerelektronik - sind das Ergebnis von einigen Wochen Entwicklung. Ich habe dieses “Projekt” während meiner Grundwehrdienstzeit als kleine Vorbereitung für mein E-Technik Studium begonnen und kann nun das fertige Produkt vorstellen. Der Anreiz für den Bau der BZ10000 war allerdings die Herausforderung, die wahrscheinlich größte Nebelmaschine der Welt zu konstruieren. (Falls jemand eine Größere kennt würde ich mich über eine kurze Info freuen)

Auf die Idee hierzu kam ich mit ein paar Freunden auf einer Party im Sommer 2006 als wir am späten Abend einmal sehr dichten Nebel haben wollten, die vorhandene Nebelmaschine aber nicht ausreichte, um das halb offene Zelt zu füllen. Jetzt kann man sagen, dass es ja einfacher gewesen wäre das Zelt einfach zu schließen -  aber einerseits hatten wir nicht genügend Seitenwände für das Zelt und andererseits wäre das ja viel zu einfach gewesen ;-). Wir benötigten für das nächste Mal also eine größere Nebelmaschine. Die Roadie X-stream von Jem war mir dann aber doch etwas zu teuer und so blieb mir nichts anderes übrig als selbst eine Nebelmaschine zu konstruieren.